2009

JVA Zeithain

Auf Hoher See

Regie und Bühne: Antje Grüner und Jacqueline Hamann
Ort: Sporthalle d. JVA Zeithain

auf-hoher-seeDrei Herren in Anzügen auf einem Floß. Die Vorräte sind erschöpft. Die drei plagt der Hunger. „Wir müssen essen. Aber nicht etwas, sondern jemanden.“ sagt der eine. „Jemand muss sagen, bitte sehr, meine Herren, bedienen Sie sich.“ Aber wer soll das machen?
Ein Ensemble, bestehend aus 8 Gefangenen der JVA Zeithain, erarbeitete unter der Künstlerischen Leitung von Antje Grüner und Jacqueline Hamann eigene Texte und Szenen für eine Geschichte, in der es nicht nur um drei Schiffbrüchige geht.

Die Aufführungen fand in der Sporthalle in der Justizvollzugsanstalt statt.

Öffentliche Aufführungen in der JVA Zeithain:            

Premiere       Donnerstag, 9. Oktober 19.30 Uhr
Sonnabend, den 11.Oktober 19.30 Uhr
Sonntag, den 12. Oktober 19.30 Uhr
Dienstag, den 14. Oktober 19:30 Uhr

Ali Baba und die 40 Räuber

Regie und Bühne: Jacqueline Hamann und Alexej Merkushev
Ort: Sporthalle d. JVA Zeithain

Alibaba und die 40 RäuberEine Tanz- und Musiktheaterproduktion mit Gefangenen der JVA Zeithain
Das Projekt stellt die Frage nach Freiheit und Gefangensein, nach Wünschen und Abhängigkeiten. Ein riesiger Schatz, gefunden in einer Räuberhöhle, besetzt die Gedanken aller im Stück beteiligten und leitet unmerklich ihr Handeln.
Keiner kann sich dem Sog des Goldes entziehen. Es ist immer eine Diskussion des Lebens, ein Plus und ein Minus, die Frage nach arm und reich. Wie kann man einen Weg finden und einfach wie ein Mensch auf der Erde bleiben? Wo ist das richtige Maß?
Die Antwort der Räuber im Stück ist klar und gnadenlos, wer zu viel will, wird einen Kopf kürzer gemacht. Die Antwort für uns bleibt offen . . .

Projektleitung: Jacqueline Hamann, Alexey Merkushev, Ingeborg Freytag

Öffentliche Aufführungen in der JVA Zeithain:

Premiere Fr 29.01.2010 18.30 Uhr
1. Vorstellung Sa 30.01.2010 18.30 Uhr
2. Vorstellung So 31.01.2010 16.00 Uhr (anstaltsintern)