2007

JVA Zeithain

Minotaurus Blues

Geschichten über den Ursprung der menschlichen Kultur

Regie: Alfred Haberkorn
Bühne: Jacqueline Hamann
Ausstattung: Yvonne Dick
Ort: Sporthalle JVA Zeithain

Minotaurus BluesHier, in der „Zwischenwelt“ der griechischen Mythologie, sind sie alle versammelt: Helden, Götter und Könige, sowie vergessene Randfiguren, die hier erstmals die Gelegenheit bekommen, ihre Version dieser Geschichten zu erzählen:
Wie kam Zeus an die Macht? Warum stahl Prometheus den Göttern das Feuer? Wusste Pandora, was sich in ihrer Büchse verbarg? Warum stürzte Ikarus ins Meer? Theseus, Held von Athen – war er wirklich ein Held? Wie kam der sagenumwobene Minotaurus, halb Mensch – halb Stier, zu seinem Labyrinth? Und welche Rolle spielten die eben erschaffenen Menschen bei alldem?
Da kommen eine Menge offene Rechnungen und Ungereimtheiten ans Tageslicht und immer wieder stellt sich die Frage: Warum der Ärger und wieso geht immer alles schief?

Premiere: 23.3.2007
Weitere Termine: 24./30./31.3.2007