Malerei

Portraitmalerei

Woche für Woche investieren Inhaftierte Zeit und Mühe für liebevolle Portraits, in denen sie diejenigen abbilden, die ihnen aktuell am meisten fehlen. Hier in eigenen Worten.

Markerbattle

Auf Initiative von Outlaw gGmbH fand im Kreativzentrum der JVA Zeithain ein erstes Markerbattle statt.
Profis aus Dresden gegen talentierte Inhaftierte. Das Publikum einigt sich auf ein Thema und auf los geht’s los.
Eine schöne Aktion unterlegt mit Hip Hop, live Rap und wunderbarem gegenseitigem Respekt.

Farbe

Nicht jedem fällt es leicht, einfach loszumalen. Manche sind vorsichtiger, manche haben physische oder psychische Einschränkungen, lieben aber Farbe und die Schönheit, die mit ihrem Einsatz entstehen kann. Hier eine Zusammenarbeit an einer großen Leinwand. Bilder sieser Art sind auch in der aktuellen Ausstellung in Dippoldiswalde zu sehen.

Vätergruppe

Malerei überzeugt vor allem durch seine einfachenRahmenbedingungen.
Man braucht nur etwas Papier, ein paar Stifte, ein paar Farben und schon kann es losgehen.
Wer möchte und es sich zutraut kann sich aus einfachsten
Materialien eine Leinwand bauen und anhand einer Fotographie, eines bestimmten Konzeptes oder auch nur einer Erinnerung ein Bildnis anfertigen. Niemals wird man sagen können, alles zu können. Selbst der sogenannte Profi gerät im Gestalten immer wieder an die eigenen Grenzen. Man kommt sich selbst sehr nahe, zu nahe manchmal, denn die eigenen Ängste zu versagen, die eigene Ungeduld, die erlernte Hilflosigkeit sind starke Gegner. Dennoch wird man auf einer Leinwand jeden Fehler korrigieren können, wenn man bereit ist sich zu korrigieren. Wenn sich das Ziel nicht auf die eine Art erreichen lässt, dann vielleicht auf eine andere? Was ist mein Ziel und was bin ich bereit zu investieren? Wenn ich verstanden habe, dass mein Lernbedarf kein Makel ist, sondern eine Gelegenheit des Wachsens, bin ich auf dem richtigen Weg. Und nebenbei entstehen hier natürlich auch sehr gelungene und sehr persönliche Geschenke für die Nahestehenden draußen, was auch wichtig ist.

Bildergalerie Malen